JESUS FÜR BELGIEN
www.jesusfuerbelgien.de

 

Ziel und Auftrag

Ziel war es schnellstmöglich nach Belgien auszureisen, genauer gesagt nach Liège (Lüttich). Mehr Infos über Land und Stadt findest Du unter Länderinfo Belgien.

In Liège mache ich z.Z. in einem Team ein zweijähriges Praktikum in einem der sieben christlichen Buchläden der BEM. Hierbei lerne ich, wie ein Buchladen aufgebaut ist und funktioniert. Für manchen klingt das vielleicht ein wenig trocken oder erstmal nicht so offensichtlich nach Missionsarbeit. Doch Buchladenarbeit ist eine sehr vielseitige Tätigkeit und birgt auch Möglichkeiten zu missionarischer Arbeit und neuen Kontakten. Man hat Verwaltungsaufgaben, verkauft (hoffentlich viele gute christliche Bücher, CD`s usw.), hat Möglichkeiten in persönliche Gespräche mit den Kunden des Buchladens zu kommen, sie auch in Gemeinden einzuladen und kann natürlich viele Bücher lesen – sich also selber weiterbilden in den verschiedensten Bereichen des Glaubens und Lebens. Darüber hinaus bietet man Büchertische für verschiedene Gemeinden an und ist auch an mehreren Konferenzen im Jahr mit einem Büchertisch vertreten. Alles in allem also eine Tätigkeit, die auch gut zu meinem Naturell passt!

Der zweite Schwerpunkt ist die Betreuung missionarischer Teams.
Drei bis viermal im Jahr kommen Teams aus Südafrika oder auch den USA nach Belgien, um evangelistische Einsätze zu machen. Ich bin in dieser Zeit für deren Betreuung zuständig, da ich in einem Zimmer über dem Buchladen wohne. Das komplette Haus gehört der BEM und wird eben auch für diese Zwecke oder für verschiedene Treffen der Mission genutzt.

Zu Beginn benötige ich natürlich auch noch einiges an Zeit, um die Sprache (für mich Französisch, da ich im wallonischen, also französischsprachigen Teil Belgiens lebe) richtig zu lernen und mich auch in die Kultur einzuleben. Mein Ziel ist es auch, mich in einer Gemeinde der BEM (in Herstal) zu integrieren und mitzuarbeiten.

 

 
Interessante Links      
 
     

www.jesusfuerbelgien.de | Kontakt | Impressum | Gästebuch